Aus Anhalt und Thüringen Vergrößern

Aus Anhalt und Thüringen

9783739010694

Neuer Artikel

Karl Emil Franzos
Aus Anhalt und Thüringen
Taschenbuch
250 Seiten
Erschienen 2018

Mehr Infos

12,99 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Karl Emil Franzos wurde am 25. Oktober 1848 in Galizien geboren und starb am 28. Januar 1904 in Berlin. Der Sohn eines liberal gesinnten jüdischen Arztes wuchs in Czernowitz auf. Weil ihm als Juden die  Universitätslaufbahn als klassischer Philologe versperrt war, studierte er in Wien und Graz Jura. Wegen seiner Mitgliedschaft in der deutsch-nationalen Burschenschaft fand er keine Anstellung und wandte sich dem Journalismus und der Schriftstellerei zu. Neben einer Reihe von Romanen und Novellen verfasste er, getrieben von »Wanderlust«, wie er selber schreibt, Reisereportagen.

Angeregt durch eine Stelle in Goethes Briefe an Frau von Stein, in dem dieser über Wörlitz schrieb »Hier ist‘s jetzt unendlich schön ... Es ist, wenn man so durchzieht, wie ein Märchen, das einem vorgetragen wird, und hat ganz den Charakter der elysäischen Felder; in der sachten Mannigfaltigkeit fließt eins ins andere; keine Höhe zieht das Auge und das Verlangen an einen einzigen Punkt; man streicht herum, ohne zu fragen, wo man ausgegangen ist und hinkommt ...«, begibt er sich auf Erkundungsfahrt durch Anhalt und Thüringen.


Dieser Reisebericht wurde vor gut 100 Jahren geschrieben und schildert anschaulich die Schönheit und die Traditionen dieser deutschen Landschaft.