Meeresstille und hohe See Vergrößern

Meeresstille und hohe See

9783739010700

Neuer Artikel

Heinrich Smidt
Meeresstille und hohe See
Taschenbuch
158 Seiten
Erschienen 2018

Mehr Infos

10,50 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Heinrich Smidt wurde am 18. Dezember 1798 in Altona, heute Hamburg, geboren und starb am 3. Septemer 1867 in Berlin. Zehn Jahre lang fuhr Smidt auf allen Meeren und brachte es vom einfachen Matrosen bis zum Steuermann erster Klasse. Anschließend studierte er Jura und »schöne Wissenschaften« (Dicht- und Redekunst), wurde Redakteur der »Staatszeitung« und 1848 Mitarbeiter der Marineabteilung im Berliner Kriegsministerium. Seine Erfahrungen auf See und seine Kenntnisse von Land und Leuten verwertete er in zahlreichen Erzählungen, Novellen, Romanen, Theaterstücken, die ihm den Ruf eines »deutschen Marryat« einbrachten.


Dieses Buch enthält sieben spannende Seegeschichten und Novellen, von Pest und Piraten, von Strandräubern und Kaperern, von Flauten und Orkanen, von tapferen Männern und elenden Schurken, sowie eine 1911 verfaßte Kurzbiographie von Heinrich Smidt.

Inhalt:

Der fliegende Holländer
Das Feuerschiff
Das Pestschiff
Das Dünendorf
Der Kaper
Klabautermann
Röschen vom Cliff