Das Lied von Bernadette Vergrößern

Das Lied von Bernadette

9783739010731

Neuer Artikel

Franz Werfel
Das Lied von Bernadette
Taschenbuch
394 Seiten
Erschienen 2019

Mehr Infos

16,36 €

Mehr Infos

Als ein in Lourdes abgelegtes Gelübde, den Nazionalsozialisten glücklich entkommen zu sein, verfaßte Werfel 1941 diesen Roman über das Leben und die Marienerscheinungen der Heiligen Bernadette Soubirous.

»Ich habe es gewagt, das Lied von Bernadette zu singen, obwohl ich kein Katholik bin, sondern Jude. Den Mut zu diesem Unternehmen gab mir ein weit älteres und viel unbewußteres Gelübde. Schon in den Tagen, da ich meine ersten Verse schrieb, hatte ich mir zugeschworen, immer und überall durch meine Schriften
zu verherrlichen das göttliche Geheimnis und die menschliche Heiligkeit – des Zeitalters ungeachtet, das sich mit Spott, Ingrimm und Gleichgültigkeit abkehrt von diesen letzten Werten unseres Lebens.«
Franz Werfel