Der ewige Spießer Vergrößern

Der ewige Spießer

9783739010755

Neuer Artikel

Ödön von Horváth
Der ewige Spießer
Taschenbuch
146 Seiten
Erschienen 2018

Mehr Infos

9,99 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

»Der Spießer ist bekanntlich ein hypochondrischer Egoist, und so trachtet er danach, sich überall feige anzupassen und jede neue Formulierung der Idee zu verfälschen, indem er sie sich aneignet. Wenn ich mich nicht irre, hat es sich allmählich herumgesprochen, daß wir ausgerechnet zwischen zwei Zeitaltern leben. Auch der alte Typ des Spießers ist es nicht mehr wert, lächerlich gemacht zu werden; wer ihn heute noch verhöhnt, ist bestenfalls ein Spießer der Zukunft. Ich sage Zukunft, denn der neue Typ des Spießers ist erst im Werden, er hat sich noch nicht herauskristallisiert.«
Ödön von Horvath

Geschrieben 1930, vor dem Hintergrund des erstarkenden Nazionalsozialismus, trifft dieser Satz immer noch ins Schwarze. In dem Roman »Der ewige Spießer« nimmt Horvath in lose miteinander verbundenen Episoden minutiös kleinbürgerliche Sprach- und Verhaltensweisen aufs Korn.