Vom Mars zur Erde Vergrößern

Vom Mars zur Erde

9783865116567

Neuer Artikel

Albert Daiber
Vom Mars zur Erde
Taschenbuch
160 Seiten
Erschienen 2015

Mehr Infos

9,99 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Einer der ersten deutschen Science-Fiction-Romane, geschrieben ca. 1910.
Fridolin Frommherz, ein deutscher Wissenschaftler, ist als einziges Mitglied seiner Expeditionsgruppe auf dem Mars zurückgeblieben. Der Mars ist bewohnt von einer hochentwickelten Kultur, die das Prinzip der Nachhaltigkeit verinnerlicht hat und deshalb voller Sorgen auf die unterentwickelte Erde herabblickt. So sagt der weise Marsianer Eran:
»Ihr scheint auf Erden in allen Dingen merkwürdig weit zurück zu sein. Von Benzinmotoren mit ihren vielen Übelständen wissen wir nichts. Wir haben uns die elektrische Kraft in jeder Form zu nutze gemacht. Wie viele Schätze laßt ihr brach liegen oder vergeudet sie auf die törichtste Weise! Wir sind sparsam geworden, und nichts darf in unserem großen Haushalte verloren gehen. Vergeuder seid ihr, weil eure Natur reicher ist als die unsrige. Aber auch ihre Fülle nimmt merklich ab.«


Wie in allen frühen Science-Fiction stehen auch in diesem Buch weniger Kampf und Action im Mittelpunkt der Handlung, sondern die Utopie für ein besseres Leben auf der Erde.