Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Vergrößern

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

9783865118875

Neuer Artikel

Robert Musil
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Taschenbuch
172 Seiten
Erschienen 2018

Mehr Infos

11,50 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Robert Musil wurde am 6. November 1880 in Klagenfurt, Österreich geboren und starb am 15. April 1942 in Genf. Er war ein österreichischer Schriftsteller und Theaterkritiker.

»Die Verwirrungen des Zöglings Törleß«: Mobbing vor 100 Jahren.
Die Erstausgabe, erschienen 1906, ist das Erstlingswerk des jungen Musil. Der Roman »Die Verwirrungen des Zöglings Törleß« beschreibt Vorgänge an einem Provinzinternat zur Zeit der österreichisch-ungarischen k. und k. Monarchie. Törleß und zwei Mitschüler ertappen den jüngeren Basini beim Stehlen, zeigen ihn aber nicht an, um ihn bestrafen und quälen zu können. Während seine beiden Mitschüler ihre Macht über das Erpressungfsopfer immer rücksichtsloser ausnutzen, befindet sich Törleß im Zwiespalt. Einerseits empfindet er das Verhalten der beiden Mitschüler als abstoßend und ekelhaft, anderseits fasziniert ihn die Ausübung seiner Macht über einen anderen Menschen.