Bunte Steine Vergrößern

Bunte Steine

9783865118738

Neuer Artikel

Adalbert Stifter
Bunte Steine
Taschenbuch
238 Seiten
Erschienen 2018

Mehr Infos

14,50 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Adalbert Stifter (1805 – 1868) kam aus einfachen Verhältnissen, er war der Sohn eines Leinewebers aus dem Böhmerwald. Als er 12 Jahre alt war, starb der Vater, ab da wurde er von den Großeltern erzogen. Nach Matura und einem Jurastudium in Wien, das er nicht abschloß, verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Privatlehrer in Wiener Adelshäusern. 1848 zog Stifter, der ein Anhänger der revolutionären Bewegung war, nach Linz, wo er die letzten Jahrzehnte seines Lebens verbrachte.
Adalbert Stifter gilt als Meister der biedermeierlichen Naturdarstellungen; als Erzähler pflegte er einen klaren und scharf beobachtenden Stil. Die Erzählungen »Bunte Steine«, diese »Spielereien für junge Herzen«, wie der Dichter in seinem Vorwort schreibt, ist einer der großen Klassiker der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts.

Inhalt:
Granit
Kalkstein
Turmalin
Bergkristall
Katzensilber
Bergmilch