Krakatit Vergrößern

Krakatit

9783865118714

Neuer Artikel

Karel Capek
Krakatit
Taschenbuch
226 Seiten
Erschienen 2018


Mehr Infos

13,55 €

Mehr Infos

Dieser Science-Fiction-Roman, geschrieben 1922, wirkt wie eine Prophezeihung der Schrecken, die der Welt durch die Erfindung der Atombombe gut zwei Jahrzehnte später drohen werden.

Krakatit
– so nennt der geniale, menschenscheue Tüftler Prokop seine Erfindung, denn bereits eine kleine Menge davon entfaltet die gleiche Zerstörungskraft wie die gigantische Explosion des Vulkans Krakatau im 19. Jahrhundert. Durch einen Unfall in seinem Labor außer Gefecht gesetzt muß Prokop nach seiner Rückkehr festellen, daß sämtliche Unterlagen und Proben gestohlen wurden, denn seine Erfindung ruft mächtige und skrupellose Interessenten auf den Plan.
Prokop wird aus der kleinen, abgeschlossenen Welt seines Labors hineingezogen in einen Strudel aus Gier nach Macht und Reichtum und vielleicht sogar in den Kampf um die Weltherrschaft.