Paul und Virginie Vergrößern

Paul und Virginie

9783865117335

Neuer Artikel

Bernardin de Saint-Pierre
Paul und Virginie
Taschenbuch
192 Seiten
Erschienen 2017

Mehr Infos

9,51 €

Mehr Infos

Paul und Virginie wachsen mit ihren Müttern, die man heute Aussteigerinnen nennen würde, auf Mauritius (»Isle-de-France« im Roman) glücklich und unbeschwert zusammen auf. Sie verlieben sich ineinander und es ist beschlossene Sache in der kleinen Gemeinschaft, das sie bald  heiraten werden. Da trifft ein Brief der reichen und vornehmen Großtante ein, die Virginie nach Frankreich beordert. Die sittenstrenge, herzlose Tante versucht, Virginie in ein konformes Leben und eine »passende« Heirat zu drängen, aber Virginie verweigert sich diesen Plänen. Deshalb wird sie von der erbosten Tante zurückgeschickt und stirbt am Ende der Überfahrt auf tragische Weise.

Der Text und das Layout mit vielen Illustrationen sind der Ausgabe von 1840 entnommen. Die Rechtschreibung wurde nicht geändert.