Die letzten Tage von Peking Vergrößern

Die letzten Tage von Peking

9783865116475

Neuer Artikel

Pierre Loti
Die letzten Tage von Peking
Taschenbuch
208 Seiten
Erschienen 2017

Mehr Infos

10,47 €

Mehr Infos

Pierre Loti, 1850 - 1923, war ein französischer Marineoffizier und Schriftsteller. 1900 reiste er als Adjutant des Vizeadmirals Pottier, der  Mitglied des französischen Expeditionskorps zur Niederschlagung des Boxeraufstandes war, nach China.
Dieses Buch ist aber kein säbelrasselnder Kriegsbericht, sondern vielmehr ein poetisches Tagbuch, in dem Loti auf einfühlsame Weise und voller Bewunderung über die fremde alte Kultur seine Eindrücke schildert:
»Und doch war Peking, diese Kaiserliche Stadt, eine der letzten Zufluchtsstätten des Unbekannten und Wunderbaren auf Erden, eins der letzten Bollwerke uralter Kultur, unverständlich für uns und fast ein Märchen.«