Des Baumes Frucht Vergrößern

Des Baumes Frucht

9783739010854

Neuer Artikel

Edith Wharton
Des Baumes Frucht
Taschenbuch
404 Seiten
Erschienen 2019

Mehr Infos

16,99 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Die amerikanische Erzählerin Edith Wharton (1862-1937) ist bekannt für Romane, in denen die upper-ten-thousand-Befindlichkeiten hellsichtig und ironisch seziert und kunstvoll gestaltet werden.

"The Fruit of the Tree" (1907) ist Edith Whartons dritter Roman; anders als die übrigen großen Romane beschränkt sich "Des Baumes Frucht" nicht auf die Kritik des Lebensstils der New Yorker upper ten thousand, sondern konfrontiert ihren Reichtum mit dessen Herkunft, der Fabrikarbeit, die zum Teil unter unsäglichen
Bedingungen zu leisten war. Ausgangspunkt ist ein Arbeitsunfall in einer Textilfabrik, der offensichtlich auf Mängel in der Anlage der Fabrik selbst zurückzuführen ist. Der stellvertretende Geschäftsführer John Amherst sieht nun, als die junge Witwe des verstorbenen Inhabers der Fabrik einen Besuch abstattet, eine Chance, auf Bessy Westmore persönlich einzuwirken und die herrschenden Zustände zu humanisieren. Was sich daraus ergibt, führt zu einer kunstvollen themen- und personenreichen Romankomposition, die von der zeitgenössischen Kritik damals wegen der schonungslosen Behandlung des amerikanischen Kapitalismus zwar mit
einiger Irritation quittiert wurde, heute jedoch in ihrer Klarsichtigkeit eine erneute Lektüre mehr als verdient hat.

Dieser Roman wurde 2016 zuerst ins Deutsche übersetzt.