Hunger Vergrößern

Hunger

9783739011646

Neuer Artikel

Knut Hamsun
Hunger
Taschenbuch
ISBN: 9783739011646
194 Seiten
Erschienen 2023

Mehr Infos

13,90 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Hunger,
geschrieben 1890, war der erste Roman Hamsuns und begründete seinen späteren Weltruhm. 1920 erhielt Hamsun den Nobelpreis für Literatur.

»Es war in jener Zeit, als ich in Kristiania umherging und hungerte, in dieser seltsamen Stadt, die keiner verläßt, ehe er von ihr gezeichnet worden
ist ...« Der Ich-Erzähler versucht vergeblich, von ihm verfaßte Zeitungsartikel in verschiedenen Redaktionen unterzubringen. Seine finanziellen Reserven sind längst erschöpft, aber in verbissenem Stolz lehnt er fremde Hilfe ab, so daß er immer tiefer in eine körperliche und seelische Notlage gerät. Eindrücklich schildert Hamsun die psychischen Auswirkungen des Hungers, die Ekstase, die Gewalt der Fieberphantasie, die Spannung zwischen dem verfallenden Körper
und der sich leidenschaftlich zur Wehr setzenden Seele.

Diese Ausgabe folgt der großartigen Übersetzung von Julius Sandmeier aus dem Jahr 1921. Sprache und Rechtschreibung des Originals wurden unverändert beibehalten.

Download